Glossar aktiviert


Ich habe heute ein Glossar aktiviert. Erster Versuch war das WordPress-Glossary-Plugin. Leider mag es bestimmte Glossar-Einträge (wie HTML) nicht, weil es diese Ausdrücke blind durch einen Link (<a href=".."/>) ersetzt. Damit entfallen für das Glossar alle Begriffe, deren Ersetzung einen HTML- oder DOM-Syntaxfehler erzeugen, etwa XSLT (auf dieser Seite als href-Attribut unter den Kategorien). Auch dieser Fehler zeigt, dass Suchen&Ersetzen über XML-Daten kein guter Weg ist; mit XPath/XSLT könnte man das Ersetzen auf text()-Nodes einschränken. Leider habe ich zu wenig Ahnung von PHP, um den Code umzuschreiben.

Nachdem diverse Fehler auch auf Seiten ohne Glossar-Worte (Impressum u.a.) aufgetreten sind, habe ich das Plugin wieder deaktiviert. Nächster Versuch: Das Cross-linker-Plugin. Jetzt muss ich die Glossar-Begriffe zwar von Hand im Plugin registrieren und auf der Glossar-Seite nachtragen, aber es funktioniert.

Nachtrag: Da mir das manuelle Ergänzen der Glossar-Seite doch zu aufwändig war, habe ich kurzerhand im Glossary-Plugin die automatische Verlinkung abgeschaltet und es wieder aktiviert. Damit wurde die Glossar-Seite automatisch generiert, auch wenn die alphabetische Sortierung noch hakte. Nach einer halben Stunde Recherche und Probieren habe ich entdeckt, dass die verwendete WordPress-Funktion get_children Sortier-Parameter mitbringt. Leider steht das nicht bei der Beschreibung dieser Funktion, sondern bei get_posts :-(.

  1. #1 von Markus Möller am 20. Dezember 2010 - 21:28

    Du könntest auch das Twick.it-Plugin einsetzen. Das kann zwei Dinge: Erstens kannst du beim Schreiben ein Wort als erklärwürdig kennzeichnen. Gibt es eine Erklärung bei Twick.it wird beim Wort ein Tool-Tipp mit der populärsten Kurzerklärung angezeigt.

    Außerdem kann der Leser selbst durch markieren beliebiger Wörter eine Erklärung nachschlagen. Mehr Infos unter http://twick.it/blog/de/twick-it-tool-tip/

    Bei Fragen komm einfach auf mich zu. So, Eigenwerbung Ende 😉

  2. #2 von Stf am 20. Dezember 2010 - 23:51

    Tooles Tool, gefällt mir sehr gut. Leider sind Twicks zu kurz für das Glossar hier, aber man weiß ja nie … hab’s mir mal gebookmarkt.

    Die Erklärfunktion für ALT-markierte Wörter finde ich reizvoll, habe dann aber das Problem, die Leser über diese Funktion zu informieren … da fehlt noch irgendetwas selbsterklärendes, z.B. ein PopUp, falls man den Mauszeiger über einem Wort ruhen lässt. Mhhh.

(wird nicht veröffentlicht)

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.