Saxon

Saxon ist ein XSLT- und XQuery-Prozessor zur Transformation von XML-Dokumenten. Er wird von Michael Kay in Varianten für Java und .NET entwickelt und ist sehr weit verbreitet, hauptsächlich auf Grund seiner absoluten Standardkonformität, seiner großen Stabilität und seiner hohen Geschwindigkeit.

Saxon gibt es in unterschiedlichen Varianten von Saxon-HE (Home Edition, Open Source) als vollständiger Basic-XSLT-2.0-Prozessor über Saxon-PE (Professional Edition) bis Saxon-EE (Enterprise Edition), die sich in der Unterstützung zusätzlicher Features wie Streaming XSLT, Erweiterungsfunktionen, Schema Aware XSLT u.a. unterscheiden.

Bis zur Version 9.1 gab es Saxon in zwei Varianten: Saxon-B (Basic, in unterschiedlichen Versionen für XSLT 1.0 und XSLT 2.0) als quelloffene Variante unter der freien Mozilla Public License 1.0 sowie Saxon-SA (Schema Aware) als kostenpflichtige Variante, die zusätzlich Informationen aus einem XML Schema bei der Ausführung des Stylesheets berücksichtigen kann. Frühere Saxon-B-Varianten sind interessant, weil sie im Gegensatz zum aktuellen Saxon-HE Erweiterungsfunktionen und die Einbindung von Java unterstützen.

Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Saxon_(Software)
Download: http://saxon.sourceforge.net/
Homepage: http://www.saxonica.com/

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.