Apache Ant

Apache Ant ist ursprünglich ein Tool zur automatisierten Erzeugung von Computerprogrammen aus Quelltexten. In Form von XML-Skripten können Abläufe zum Kompilieren, Testen, Verpacken usw. definiert werden, die Ant dann abarbeitet.

Ant-Befehle werden Tasks genannt. Es gibt z.B. Tasks zum Erzeugen und Löschen von Dateien und Verzeichnissen, zum Kompilieren von Java-Quellen, aber auch für XSL-Transformationen und das Aufrufen externern Programme. Verschiedene Tasks können zu sogenannten Targets zusammengefasst werden (die wiederum von anderen Targets benutzt werden können).

Die auf Java gründende Plattformunabhängigkeit und weite Verbreitung, eine Vielzahl von Ant-Tasks – darunter XmlValidate, ftp und zip – sowie eine einfache Infrastruktur für Dokumentation und Hilfe machen Apache Ant als Skript-Tool auch über die reine Softwareerstellung hinaus interessant. So habe ich mit Ant bereits Workflows zum Erstellen von EPUBs und von Druckvorlagen (mit XSL:FO) realisiert.

Homepage: http://ant.apache.org/
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Apache_Ant

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.