Encoding und Zeilenumbrüche ändern mit XSLT


Beim Datenaustausch mit XML entsteht immer wieder das Problem, dass eine bestimmte Anwendung nur Daten in einem bestimmten Encoding »versteht«, es ist also gelegentlich eine Konvertierung des Encodings notwendig. Ich verwende dazu eine »Identity Transformation«, die bis auf das Encoding tatsächlich überhaupt keine Änderungen vornimmt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<xsl:stylesheet
	version="1.0"
	xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform"
	>
	<!--  -->
	<xsl:output encoding="Windows-1252" indent="no" method="xml"/>
	<!--<xsl:output encoding="UTF-8" indent="no" method="xml"/>-->
	<!--<xsl:output encoding="UTF-16" indent="no" method="xml"/>-->
	<!--<xsl:output encoding="ISO-8859-1" indent="no" method="xml"/>-->
	<!--  -->
	<xsl:preserve-space elements="*"/>
	<!--  -->
	<xsl:template match="@* | node()">
		<xsl:copy>
			<xsl:apply-templates select="@* | node()"/>
		</xsl:copy>
	</xsl:template>
	<!--  -->
</xsl:stylesheet>

In XSLT kann man das Encoding des Output-Dokumentes mit <xsl:output encoding="xxx"/> festlegen. Im obigen Beispiel habe ich die gängigen Encodings vorgegeben, zur Anwendung müssen nur die jeweilige Zeile vom Kommentar befreit und die Zeile auskommentiert werden.

Die unterstützen Encodings sind vom jeweiligen XSLT-Prozessor und im Fall von Saxon zudem von der darunter liegenden Java-Installation abhängig. Obwohl laut XML-Standard nur UTF-8 und UTF-16 unterstützt werden müssen, kommen viele XSLT-Prozessoren auch mit ISO 8859-1, Windows-1252 und anderen zurecht.

Zeilenumbrüche

Im vorigen Post habe ich das Problem der falschen Zeilenumbrüche angesprochen, aber keine Lösung angeboten. Die folgt nun hier, allerdings muss ich dazu etwas weiter ausholen:

Zeilenumbrüche sind sogenannte Steuerzeichen, d.h. Zeichen, die normalerweise nicht dargestellt werden, sondern die Darstellung steuern. Historisch haben sich drei Varianten etabliert: Unix verwendet das Steuerzeichen LF (engl. line feed, hexadezimal &0A;), der Mac bis Mac OS 9 CR (engl. carriage return, hex &0D;) und Windows die Sequenz CRLF (&0A;&0D;). Unicode und alle Encodings kennen beide Zeichen, allerding müssen laut XML-Standard bei der Verarbeitung von XML-Dokumenten CR und CRLF zu LF normalisiert werden, so dass ausgegebene Dokumente normalerweise Unix-Zeilenumbrüche enthalten.

Um trotzdem Windows-Zeilenumbrüche in der Ausgabe zu erhalten, muss der XSLT-Prozessor bei der Ausgabe LF wieder in CRLF umwandeln. Soweit ich weiß, gibt es in Saxon keine Möglichkeit dazu, allerdings schreibt Microsofts msxsl.exe Windows-Zeilenumbrüche. <OxygenXML/> erlaubt in der Konfiguration von Transformations-Szenarien die Auswahl von MSXML4.0 als Transformator (sic!). Einzige Einschränkung: Microsoft unterstützt nur XSLT in der Version 1.0.

Ich habe das Stylesheet im Beispiel-Ordner hinterlegt und das Beispieldokument um Testfälle ergänzt. Auch die <OxygenXML/>-Projekt-Datei liegt in einer ergänzten Version vor.

  1. Bisher keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.